g

Gravida proin loreto of Lorem Ipsum. Proin qual de suis erestopius summ.

Recent Posts

Follow Us:
Back to top

sektor 3 architekten

Praxis für Strahlentherapie am Prosper Hospital in Recklinghausen

Für das Herzstück der Praxis, den Linearbeschleuniger, wurde ein Raum mit bis zu 2,50 m dicken Wänden und Decken aus Baryt- und Normalbeton gebaut.

Oberste Prämisse der Gestaltung war, angesichts der meist schwer erkrankten Patienten, eine angstfreie Umgebung zu schaffen. Dies wurde mit Hilfe von offenen Raumsituationen, reduzierten Formen, viel Tageslicht und einem harmonischen Farbkonzept umgesetzt. Vorgabe für die Außenanlagen war die behördliche Auflage, auf kleinster Fläche sämtliches Niederschlagswasser zur Versickerung zu bringen. Daraus ist eine heitere Gartengestaltung mit Teich und Versickerungsbecken entstanden, die in eine spannungsreiche Wechselbeziehung zum Innenraum tritt.

Das Projekt wurde in nur 6,5 Monaten vom ersten Spatenstich bis zur kompletten Inbetriebnahme realisiert.

 

Projekt: Neubau Arztpraxis
Bauherr: Servitia AG
Leistung: Planung + Bauleitung LP 1-9
Planung: 2004
Realisierung: 2005

Leave a comment